Wir nähen einen Hasenohren-Greifling für Babys

Greifling Flauschartig

Ein einfaches Nähprojekt für Anfänger und kleines, aber feines Geschenk zur Geburt oder zu Ostern!

Dauer: ca. 20 Minuten

Material

  • Zwei Stoffreste aus Baumwolle, Musselin oder Frottee, je ca. 40*10 cm
  • Holz-Ring (Durchmesser: 7 cm) – zum Beispiel von Rico (achtet auf jeden Fall darauf, dass er für Spielzeug geeignet ist)
  • Knisterfolie oder Bratenschlauch 

Schon vor der Geburt habe ich unserem Kleinen seine ersten Hasis genäht. Für so ein Neugeborenes ist Spielzeug noch nicht wirklich interessant… aber ab ca. drei Monaten haben sie ihm regelmäßig ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Vor allem die eingenähte Knisterfolie ist sehr beliebt.

Hier kannst du das kostenlose Schnittmuster herunterladen.

Druck dir das Schnittmuster aus (achte beim Druck darauf, dass bei deinem Gerät “tatsächliche Größe” eingestellt ist, damit du es in der richtigen Größe druckst), stecke es nach Bedarf auf den Stoffen fest und schneide es im Stoffbruch zu. Schneide zwei rechteckige Stücke (ca. 8 * 8 cm) von der Knisterfolie aus. Statt dieser kannst du auch ein Stück Bratenschlauch aus dem Supermarkt verwenden, der knistert ebenfalls vorbildlich.

Lege die beiden Stoffstücke rechts auf rechts (die schönen Seiten innen) zusammen und die Folienstücke jeweils an die Enden obendrauf. 

Nähe alles mit einem Zentimeter Nahtzugabe zusammen, lasse am Ende ca. fünf Zentimeter als Wendeöffnung frei.

Ich nähe die Lagen mit einer Overlock-Nähmaschine zusammen, es geht genauso gut mit einer normalen Nähmaschine und einem Geradstich.
Ich verwende Frottee (sehr saugfähig) und auf der anderen Seite einen Baumwollstoff und nähe die Lagen mit einer Overlock-Nähmaschine zusammen. Es klappt genauso gut mit einem Geradstich und einer normalen Nähmaschine.

Fast geschafft! Hole das Ganze durch die Wendeöffnung auf die richtige Seite und schneide ggf. die Nahtzugabe etwas zurück. Die Wendeöffnung wird nun verschlossen (für Perfektionisten mit einem Matratzenstich von Hand oder mit einem Geradstich mit der Nähmaschine) und der Stoff in einer Schlaufe um den Holzring gelegt und festgezogen. Siehe dazu die folgenden Bilder:

Fertig! Der Stoff kann jederzeit vom Holzring abgenommen und gewaschen werden.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Alles Liebe – Julia

Schreibe einen Kommentar