Stilleinlagen und Abschminkpads nähen - lauschartig

Stilleinlagen und Abschminkpads nähen

Nachhaltig und einfach: Abschminkpads und Stilleinlagen aus Stoffresten nähen. Durch diese waschbare und schnell genähte Alternative sparst du jede Menge Müll

Material:

Reststoffe oder ausrangierte Handtücher und Shirts

Schneiderkreide oder Trickmarker

Papier oder Karton

Zirkel

Ob ihr quietschebunte oder schlicht einfarbige Stoffe wählt bleibt euch überlassen. Wichtig: die Stoffe sollten so weich wie möglich und für Stilleinlagen schön saugfähig sein. Abraten würde ich euch allerdings von sehr empfindlichen Stoffen wie Wolle oder Seide. Ihr wollt die Teile schließlich nicht von Hand waschen, oder?

Zeichnet mit einem Zirkel einen Kreis auf ein Stück Papier oder Pappe, das ihr als Schnittmuster nutzt. Für Abschminkpads nutze ich einen Durchmesser von 8cm, für die XL-Variante bzw. die Stilleinlagen finde ich 12cm angenehm. Schneidet den Kreis aus und zeichnet ihn mit Schneiderkreide oder einem Trickmarker auf dem Stoff nach.  

Schneidet am besten die Stoffstücke für einen Pad zusammen zu, so sind sie genau gleich groß. Verwendet für jeden Pad mindestens zwei Lagen (für Stilleinlagen besser drei), steckt sie fest und näht sie mit einem engen Zickzack-Stich oder einer Overlockmaschine am kompletten Rand zusammen. 


Easy peasy, oder?


Ich verwende für unsere original flauschartigen Pads übrigens einen sehr weichen und saugfähigen Feinfrotteejersey. Zugegebenermaßen ist der aber eher schwer im normalen Stoffladen zu finden...

Nach Bedarf verzieren und verschenken. Ich nehme dafür gerne Juteschnur und bastle einen kleinen Anhänger aus bestempeltem Kraftpapier.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Alles Liebe – Julia